aus verschleißfestem hochmolkularen Niederdruck Polyäthylen (Gleitreibwert ca 0,25).
Type | B | b | Bc | h | H | Hc | für Zahnriemen |
F25 x 2 | 35 | 26 | 1,8 | 10 | 25T5 / 25AT5 | ||
F32 x 2 | 45 | 33 | 1,8 | 12 | 32T5 / 32AT5 | ||
F25 x 4 | 35 | 26 | 3,8 | 12 | 25T10 / 25AT10 | ||
F32 x 4 | 45 | 33 | 3,8 | 12 | 32T10 / 32AT10 | ||
F50 x 4 | 65 | 51 | 3,8 | 15 | 50T10 / 50AT10 | ||
F75 x 4 | 90 | 76 | 3,8 | 15 | 75T10 / 75AT10 | ||
F100 x 4 | 115 | 101 | 3,8 | 18 | 100T10 / 100AT10 | ||
FC25 x 2 | 35 | 26 | 28 | 1,8 | 18 | 25 T5 / 25AT5 | |
FC32 x 2 | 45 | 33 | 28 | 1,8 | 18 | 32T5 / 32AT5 | |
FC25 x 4 | 35 | 26 | 28 | 3,8 | 20 | 25T10 / 25AT10 | |
FC32 x 4 | 45 | 33 | 28 | 3,8 | 20 | 32T10 / 32AT10 | |
FC50 x 4 | 65 | 51 | 50 | 3,8 | 20 | 50T10 / 50AT10 |
Für die Umsetzung von rotierenden Motorbewegungen in eine lineare Vorschubbewegung stehen eine Vielzahl mechanischer Übertragungselemente zur Verfügung: Ketten, Seile, Zahnstangen, Gewindespindeln und Zahnriemen. Der Endlich-Zahnriemenantrieb eignet sich in den überwiegenden Fällen besonders gut, da er folgende Voraussetzungen erfüllt.
Aufwand Die Antriebseinheit kann auf 2 Arten angeordnet sein: Am Ende einer Vorschubstrecke starr befestigt oder beweglich auf dem Wagen mitgeführt.
Die Zahnriemenenden müssen formschlüssig verbunden werden. Dazu sind Spannplatten mit einem genauen Zahnprofil notwendig. Eine zu starke Pressung des Zugkörpers führt zu einer Schädigung und Schwächung der Verbindung. Die Spannschrauben sollten auf beiden Seiten des Riemens liegen und gleichmäßig festgezogen werden. Unser Standardprogramm der Spannelemente gemäß Tabelle bietet eine sichere und preiswerte Lösung der Riemenbefestigung.
Die endlichen Zahnriemen können in beliebiger Länge und Breite der Wegstrecke und Belastung angepaßt werden. Die nachfolgenden Tabellen zeigen unser umfangreiches Standardprogramm. Die Zahnriemen bestehen aus Polyurethan-Elastomer mit Stahllitzen-Zugstrang. Die nachfolgend angegebenen Belastungswerte beziehen sich auf den Riemen-Querschnitt ohne Berücksichtigung der spezifischen Zahnbelastung. Zwecks Bestimmung der Riemenbreite benötigen wir Ihre Angabe der eingreifenden Zähne in Antriebsscheibe und Spannplatte.
Seilzugfestigkeiten Fzul. in N bei 0,45 % Dehnung
Die angegebenen Seilzugfestigkeiten geben ausschließlich Auskunft über die elastische Dehnung (0,45 %) des Zahnriemens unter Last, die sich bis Erreichen der genannten Kräfte (N) linear verhält.
T 5 / TK 5 * | T 10 / TK 10 * | T 20 | |||||||
Ausführung Riemenbreite |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
10 | 150 | 310 | 310 | 700 | |||||
16 | 230 | 460 | 490 | 650 | 1.300 | 1.200 | 2.400 | ||
25 | 410 | 830 | 800 | 1.100 | 2.200 | 2.000 | 1.680 | 3.360 | 3.840 |
32 | 460 | 930 | 1.010 | 1.300 | 2.600 | 2.500 | 2.160 | 4.320 | 5.040 |
50 | 830 | 1.660 | 1.610 | 2.200 | 4.400 | 4.000 | 3.360 | 6.720 | 7.920 |
75 | 2.490 | 2.410 | 3.300 | 6.600 | 6.000 | 5.040 | 10.080 | 12.000 | |
100 | 3.320 | 3.220 | 4.400 | 8.800 | 8.100 | 6.720 | 13.440 | 16.080 |
AT/ATK
T 5 / TK 5 * | T 10 / TK 10 * | AT 10 E | AT 10 L | AT 20 | |||||||||||
Ausführung Riemenbreite |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
10 | 320 | 640 | 720 | 1100 | 2760 | ||||||||||
16 | 560 | 1120 | 1200 | 1200 | 2400 | 2400 | 970 | 1950 | 1950 | 1200 | 4400 | 4400 | 4400 | ||
25 | 920 | 1840 | 1920 | 1920 | 3840 | 3840 | 1560 | 3120 | 3120 | 1900 | 6600 | 7150 | 3300 | 6600 | 7150 |
32 | 1120 | 2240 | 2480 | 2280 | 4560 | 5040 | 1850 | 3700 | 4090 | 2250 | 8800 | 9350 | 4400 | 8800 | 9350 |
50 | 1840 | 3680 | 3920 | 3840 | 7680 | 7920 | 3100 | 6200 | 6430 | 3800 | 14300 | 14850 | 6600 | 13200 | 14850 |
75 | 5500 | 5840 | 5760 | 11520 | 12000 | 4680 | 9360 | 9750 | 5700 | 22550 | 22000 | 9900 | 19800 | 22000 | |
100 | 7350 | 7840 | 7680 | 15360 | 16080 | 6240 | 12480 | 13060 | 7600 | 30250 | 29700 | 13200 | 26400 | 29700 | |
150 | 13050 | 26100 | 46200 |
HTT
HTT - 5 M | HTT - 8 M | HTT - 14 M | HTT - 14 M „S” | HTT - 14 M „SL” | |||||||||||
Ausführung Riemenbreite |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
V (N) |
M (N) |
Flex (N) |
10 | 320 | 640 | 720 | 600 | 1200 | ||||||||||
15 | 560 | 1120 | 1120 | 960 | 1920 | ||||||||||
20 | 1500 | 1440 | 2880 | 3120 | |||||||||||
25 | 920 | 1840 | 1920 | 1920 | 3840 | 3840 | 3300 | 6600 | 7150 | ||||||
30 | 2400 | 4800 | 4800 | ||||||||||||
32 | 2480 | ||||||||||||||
40 | 5500 | 11000 | 11550 | ||||||||||||
50 | 1340 | 2680 | 2920 | 3840 | 7680 | 7920 | |||||||||
55 | 7970 | 15950 | 15950 | 19000 | 23680 | ||||||||||
75 | 5840 | ||||||||||||||
85 | 7320 | 14640 | 13440 | 12650 | 25300 | 24750 | 29000 | 38480 | |||||||
100 | 7840 | 15360 | |||||||||||||
115 | 17600 | 35200 | 40000 | 51800 | |||||||||||
150 | 53000 | 68080 |
aus verschleißfestem hochmolkularen Niederdruck Polyäthylen (Gleitreibwert ca 0,25).
Type | B | b | Bc | h | H | Hc | für Zahnriemen |
K25 x 4,5 | 28 | 7,5 | 4,5 | 10 | 25TK5 | ||
K32 x 4,5 | 35 | 7,5 | 4,5 | 10 | 32TK5 | ||
K25 x 6,0 | 28 | 9 | 5 | 12 | 25TK10 | ||
K32 x 6,0 | 35 | 9 | 5 | 12 | 32TK10 | ||
K50 x 6,0 | 55 | 9 | 5 | 12 | 50TK10 | ||
K75 x 6,5 | 80 | 14 | 6,5 | 15 | 75TK10 | ||
K100 x 6,5 | 105 | 14 | 6,5 | 15 | 100TK10 | ||
KC25 x 4,5 | 28 | 7,5 | 28 | 4,5 | 18 | 25TK5 | |
KC32 x 4,5 | 35 | 7,5 | 28 | 4,5 | 18 | 32TK5 | |
KC25 x 6,0 | 28 | 9 | 28 | 5 | 18 | 25TK10 | |
KC32 x 6,0 | 35 | 9 | 28 | 5 | 18 | 32TK10 | |
KC50 x 6,0 | 55 | 9 | 50 | 5 | 18 | 50TK10 |
b: abhängig von der Führungskeilbreite
Spur-Zahnriemen stellen eine Verbundkonstruktion von Zahnriemen und Keilriemen dar.
Eigenschaften:
T-Zahnprofil
T 5 / TK 5 | Metergewichte | ||||
Zahnprofil (mm) | T=5 | hZ=1,2 | hG=2,2 | hGK=5 | 0,024 kg / 10 mm |
Riemenbreite (mm) | 6 10 | 16 25 | 32 50 | 100 | |
T 10 / TK 10 | Metergewichte | ||||
Zahnprofil (mm) | T=10 | hZ=2,5 | hG=4,5 | hGK=8,5 | 0,048 kg / 10 mm |
Riemenbreite (mm) | 16 25 | 32 50 | 75 100 | 150 |
AT-Zahnprofil
AT 5 / ATK 5 | Metergewichte | ||||
Zahnprofil (mm) | T=5 | hZ=1,2 | hG=2,2 | hGK=5,5 | 0,030 kg / 10 mm |
Riemenbreite (mm) | 10 16 | 25 32 | 50 100 | 100 | |
AT 10 / ATK 10 | Metergewichte | ||||
Zahnprofil (mm) | T=10 | hZ=2,5 | hG=4,5 | hGK=8,5 | 0,064 kg / 10 mm |
Riemenbreite (mm) | 16 25 | 32 50 | 75 100 | 150 |